06.
06.

Wildheiten auf der Kyburg – Waldweiden und Wildmänner – ABGESAGT

Wildes Zürich, Wanderung
Schloss Kyburg und Umgebung

Kyburg 1250

DIE VERANSTALTUNG IST BIS AUF WEITERES ABGESAGT.

Ob die Kyburg nun eine «Kuhburg» oder «Trutzburg» war, Schloss und Burghügel sind noch heute voller wilder Geschichten. Tauchen Sie mit uns ein in die Wildheiten im und um Schloss Kyburg!

Für alle Kyburg-Fans oder solche, die es werden wollen, nimmt uns Ueli Stauffacher (Museumsleiter Schloss Kyburg) am Nachmittag zu einem sportlichen Waldrundgang um die Kyburg mit. Beginnend mit Wildmenschen und Wildtrophäen im Schloss, führt uns der Rundgang über den Waldlehrpfad hinunter zur wieder wilderen Töss und durch die in den letzten 180 Jahren aufgeforsteten Ackerflächen, Wiesen und Weiden wieder hoch zur Kyburg.
Wer anschliessend noch nicht genug hat, kann mit dem zusätzlichen Kombi-Ticket das Schloss Kyburg besuchen und zum Vortrag von Marlis Stähli (Germanistin und ehemalige Handschriften­konservatorin der Zentralbibliothek Zürich) über beschwingte Jagdeskapaden aus dem 16. Jh. in der «Gerichtsstube» des Schlosses bleiben.

Der Waldrundgang richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Er findet bei jeder Witterung statt. Gutes Schuhwerk erforderlich, wir laufen auch abseits der Wege. Getränke und Verpflegung bitte selber mitbringen.

Allgemeine Besucher-Infos (exklusiv gültig für den 6. Juni 2020):
10.00–19.30 Uhr Schloss Kyburg geöffnet
10.00–21.45 Uhr Getränke und Snacks im «Gastraum» erhältlich
22.00 Uhr Schloss Kyburg schliesst seine Tore

Eine Kooperation zwischen Einfach Zürich, Natürli Zürioberland Kultur und Schloss Kyburg.